Mein Bild vom Teutoburger Wald #3 - Stefanie

Veröffentlicht auf 9. März 2017

Nadja Jacke: "Ballett" Copyright: Nadja Jacke Photography

Das Team vom Teutoburger Wald hat sich in den letzten Monaten quasi verdoppelt: So wird das EFRE-Projekt „Leistungsketten für barrierefreies Reisen“ – ein von der EU und dem Land NRW gefördertes Projekt – seit dem 1. September 2016 von unserer Kollegin Steffi bearbeitet. Sie sorgt dafür, dass es schon bald viele attraktive und barrierefreie Reiseangebote im Teutoburger Wald gibt. Und darüber hinaus versorgt sie das Team immer mal wieder mit Gebackenem (lecker!!) und weiß immer einen Rat.
In ihrer Freizeit ist Steffi gern in der Region unterwegs – ob zu Fuß oder mit dem Rad – die Entspannung darf dabei nicht zu kurz kommen und sie hat auch dafür ein paar tolle Tipps parat.

Steffi hat sich für ihr Büro (das sie sich mit unserer Kollegin Ina von den Hermannshöhen teilt) das Bild „Ballett“ von Nadja Jacke ausgesucht. Warum? – Das könnt ihr hier lesen:

 

Dein Name: Stefanie

Dein Job beim Teutoburger Wald Tourismus:

Projektmanagerin „Leistungsketten für barrierefreies Reisen“

Was ist auf Deinem Bild zu sehen und warum hast du es Dir ausgesucht?

Auf meinem Bild ist ein blühender Kirschbaum zu sehen – das jeden Tag im Büro anzusehen sorgt für gute Laune und man bekommt das Gefühl, dass immer Frühling ist. Die Blüten passen auch farblich – rosa – wunderbar in unser Frauenbüro.

An welchem Ort wurde das Foto aufgenommen? Was verbindest du mit diesem Ort?

Das Bild wurde „Auf dem langen Kampe“ in Bielefeld aufgenommen. Ich selbst war noch nie dort, habe mir aber von der Fotografin Nadja Jacke sagen lassen, dass es besonders zur Zeit der Kirschblüte wunderschön dort ist – eine Allee von Kirschbäumen!

Deine Tipps für diesen Ort (Sehenswürdigkeiten, Touren, Cafés…):

In der Nähe fließt die Lutter – und dort gibt es das „Café am Lutterpark“ – mit Aussichtsterrasse. Mein Tipp: Ein ausgedehnter Spaziergang durch die „Kirschbaumallee“ und entlang der Lutter & anschließend einen leckeren Milchkaffee mit tollem Ausblick genießen! Auch die Rund-Radtour „Das grüne Netz“ führt hier vorbei – ein entspannter Radausflug lässt sich also auch perfekt damit kombinieren.

Hast Du weitere Lieblingsorte im Teutoburger Wald?

Oh, da fallen mir durchaus einige Orte ein:
-    Die Senne: ein tolles Naturerlebnis – z.B. per Rad auf dem Senne-Radweg zu erleben
-    Bad Lippspringe: im Arminiuspark die Lippequelle, die Burgruine & vieles mehr entdecken
-    Die Externsteine: faszinierend & mit wunderschönem Blick über den Teutoburger Wald

 

Die Fotographin Nadja Jacke zu ihrem Bild:

Zur Kirschblütenzeit, Ende April - Anfang Mai, erblüht auch die Straße „Auf dem langen Kampe“ in Bielefeld. Auf einer Länge von nahezu 1,5 km ist sie rechts und links von Zierkirschbäumen gesäumt.

Gehört habe ich von der Straße 2013 das erste Mal. Straßenzüge voller Kirschblüten kannte ich bis dahin nur von Bildern und diese stammten meist aus dem asiatischen Raum. Also fuhr ich voller Neugier im Frühjahr 2014 los, um mir dieses Schauspiel anzuschauen. An diesem Tag hatte ich auch das Glück, dass die Frühlingssonne strahlte. Die Bäume stehen relativ nah beieinander und die Blüten bilden ein wunderschönes rosa Band. Das Bild zeigte eine Nahaufnahme eines „Blüten-TuTu" im Sonnenlicht. Unter einem solchen Baum kann man den Duft des Frühlings genießen.

PS: Ihr wollt Steffis Tipps folgen und sucht die passenden Infos dazu? Hier findet ihr die Links zum TEUTO_Navigator:

Radtour „Das grüne Netz“: https://www.teutonavigator.com/de/tour/radtour/das-gruene-netz/1514956/

Senne-Radweg: https://www.teutonavigator.com/de/tour/radtour/senne-radweg/1396966/

Die Burgruine in Bad Lippspringe: https://www.teutonavigator.com/de/punkt/burgen-schloesser/burgruine-bad-lippspringe/1279937/

Externsteine: https://www.teutonavigator.com/de/punkt/naturerlebnis/externsteine-teutoburger-wald/1686332/

 

 

 

Hier findet Ihr alle bisherigen Beiträge zur Reihe:

Mein Bild vom Teutoburger Wald #1 – Nadja

http://teuto.over-blog.de/2017/02/mein-bild-vom-teutoburger-wald-1-nadja.html

Mein Bild vom Teutoburger Wald #2 – Grit

http://teuto.over-blog.de/2017/02/mein-bild-vom-teutoburger-wald-2-grit.html

Geschrieben von teuto

Repost 0
Kommentiere diesen Post