Drei Frauen aus Deutschland – eine literarische Revue am - 3. März 2018 im Theater im Park Bad Oeynhausen

Veröffentlicht auf 26. Januar 2018

„Du verlierst nur, was du nicht wagst.“

Bad Oeynhausen. Geschichte wird von Männern geschrieben – diesen Eindruck erwecken zumindest die Geschichtsbücher. Dass Frauen jedoch weit mehr als nur Randfiguren im Schatten berühmter Männer waren, zeigt die literarische Revue „Drei Frauen aus Deutschland“, die am 3. März um 19:30 Uhr im Theater im Park stattfindet. Gesine Cukrowski, Karoline Eichhorn und Claudia Michelsen lesen dabei Texte der drei Autorinnen Bettina von Arnim, Else Lasker-Schüler und Erika Mann. Entlang der Lebenslinien der Schriftstellerinnen führen sie berührend und humorvoll durch zweihundert Jahre deutsche Geschichte.

Mit ihren liberalen Gedanken provozierte Bettina von Arnim das bürgerliche und aristokratische Establishment ihrer Zeit. Ihre erfolgreichen Schriften „Goethes Briefwechsel mit einem Kinde“ und „Die Günderode“ sind eindrückliche Zeugnisse der deutschen Romantik.
Jahrzehnte später sorgten die Bürgerschreckauftritte der großen Lyrikerin Else Lasker-Schüler auf ganz ähnliche Weise für Aufsehen. Die Vertreterin der avantgardistischen Moderne und des Expressionismus prägte vor allem mit ihrem Milieudrama „Die Wupper“ die Lyrik der damaligen Zeit.
Erika Mann entwickelte sich im Laufe ihres Lebens von einer vergnügungssüchtigen Bohemienne zu einer politisch denkenden Frau. Gerade ihre Arbeiten als Reporterin an den Frontverläufen des Zweiten Weltkrieges zeugen von ihrem Engagement.

Alle drei Biographien verdeutlichen: Leistungen von Frauen wurden von den männlichen Chronisten in der Regel nicht nur ignoriert - sie wurden vom vermeintlich "starken Geschlecht" oft geradezu behindert. So waren auch diese drei Frauen Vorreiterinnen für ein selbstbestimmtes Leben, ironischerweise nicht nur für Frauen. Denn wie sagte schon Bettina von Arnim: "Selbstdenken ist der höchste Mut. Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln, und wer nicht selbst denkt, nicht aufs freie, uferlose Meer steuert mit seinem Geist, der wird die Gottheit nicht selbst erreichen. Handeln ist Selbstsein. Denn wir bauen selbst den Himmel, sonst kommt er nicht zur Welt."

Mit Gesine Cukrowski, Karoline Eichhorn und Claudia Michelsen steht ein überaus prominentes und erfolgreiches Trio auf der Bühne des Theater im Park. Anhand amüsanter wie berührender Texte und Anekdoten verweben die mehrfach ausgezeichneten Schauspielerinnen die Leben der Schriftstellerinnen zu einer stillen und fesselnden Revue.

Tickets ab 39,00 Euro und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 sowie online auf www.badoeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 0 57 31 / 13 13 80.

Bad Oeynhausen auf teutoburgerwald.de >>

Geschrieben von teuto

Repost0
Kommentiere diesen Post