Teutoburger Wald: 'Die Katze auf dem heißen Blechdach' in Bad Oeynhausen

Veröffentlicht auf 9. Februar 2012

Die-katze-auf-dem-hei-en-Bl.jpgSchauspiel von Tennessee Williams – Landestheater Detmold im Theater im Park Bad Oeynhausen -

23. Februar 2012 - 20:00 Uhr

Bad Oeynhausen. Das Psychogramm eines durch (Selbst-)Täuschung und verlogene Moral geprägten Familienlebens ist eines der eindrucksvollsten Werke der amerikanischen Dramatik. Das Schauspiel von Tennessee Williams bringt das Landestheater Detmold am Donnerstag, den 23. Februar 2012 um 20.00 Uhr live auf die Bühne im Theater im Park. Stückeinführung bereits um 19.00 Uhr.

Der reiche Großgrundbesitzer „Big Daddy“ Pollitt feiert seinen 65. Geburtstag. Außer ihm und seiner Frau wissen alle von seiner unheilbaren Erkrankung und so beginnt beim Zusammentreffen der Generationen in geheuchelter Partylaune die Auseinandersetzung um das Erbe. Neid, bisher unausgesprochene Schulzuweisungen und Vorwürfe lassen die Fassade der vorgeblich perfekten Familie zerbröseln.

Der älteste Sohn Gooper, ein von Ehrgeiz getriebener Jurist mit Frau und fünf Kindern, möchte den jüngeren Bruder Brick vom Erbe ausschließen. Dieser hat sich nach einer gescheiterten Karriere als Footballprofi in Alkohol, Welt- und Selbstekel geflüchtet. Seine Frau Maggie aber kämpft unbeirrt um ihre Ehe und vertritt Bricks Interessen, doch begegnen alle ihr, der Kinderlosen, nur mit Verachtung. Schließlich aber ist es Brick, der die Zeit für die bitteren Einsichten gekommen sieht. Doch „wer kann der Wahrheit schon ins Gesicht sehen?“

Tennessee Williams´ Psychogramm eines durch (Selbst-)Täuschung und verlogene Moral geprägten Familienlebens ist eines der eindrucksvollsten Werke der amerikanischen Dramatik. Die Verfilmung mit Paul Newman und Elizabeth Taylor wurde 1958 für sechs Oscars nominiert.

Tickets & weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr sowie online auf www.badoeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 0 57 31 / 13 13 80.

Tickets gibt es ab 13,00 Euro. Ebenso kann „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ auch als Theaterdinner gebucht werden, Tickets hierfür gibt es bereits ab 29,50 Euro. Inhaber der TheaterCard 25 erhalten einen Rabatt von 25% auf ihre Eintrittskarte.

Geschrieben von teuto

Repost 0
Kommentiere diesen Post